Bläserklassen

Die neue Bläserklasse startet im September!

für Kinder von 7 bis 12 Jahren

Die Bläserklassen...

Im zweijährigen Rhythmus startet im Kolpingblasorchester regelmäßig ein Kurs im Projekt „Bläserklasse im Musikverein“. Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren haben die Möglichkeit, ein Orchesterblasinstrument zu erlernen, z.B. Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Euphonium oder Tuba. In einem „Instrumentenkarussell“ können die Kinder unter Anleitung der Instrumentallehrer zunächst alle genannten Instrumente ausprobieren und individuell nach Eignung beraten werden. Das Konzept ist eine gesunde Mischung aus dem technischen Erlernen eines Instrumentes im Registerunterricht und dem Gemeinschaftserlebnis in der Orchesterstunde. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse an einem Instrument oder das Notenlesen Voraussetzung für die Teilnahme.
Bläserklasse bedeutet: vom ersten Ton an in einem richtigen Orchester spielen, Freundschaften und Teamgeist erleben, persönliche Erfolgserlebnisse und Anerkennung bei den Vorspielen spüren. Bläserklasse macht Spaß!

Nach einem Ausprobiertag im Juni 2018 lernen nun 27 Erwachsene zwischen 18 und 66 Jahren ihre Instrumente im Kolpingblasorchester Kaiserslautern nach der bewährten Methode der Bläserklasse - Musizieren von Anfang an im Orchester. In einer Registerstunde pro Woche lernen die Teilnehmer ihre Instrumente: Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Euphonium und Tuba. Die gemeinsame Orchesterstunde der Erwachsenen-Bläserklasse findet immer sonntags von 20-21 Uhr im Pfarrheim St. Konrad statt. Es macht allen einen riesigen Spaß: Eltern, deren Kinder schon Instrumente spielen; Erwachsene, die selbst als Kind mal angefangen hatten, ein Instrument zu lernen; Solche, die aus zeitlichen, beruflichen oder familiären Gründen erst jetzt die Möglichkeit sehen, ein Instrument zu erlernen; Teilnehmer mit und ohne musikalischen Vorkenntnissen; alle Variationen sind in der Gruppe vertreten. Am Wichtigsten ist aber die Motivation und die Begeisterung, selbst aktiv zu musizieren, den Flow in der Gruppe mit zugehen, Orchester als gemeinschaftliches Erlebnis und Abenteuer zu erfahren und Spaß an einem wundervollen Hobby zu haben.
Nach den ersten 2 Jahren Grundausbildung geht die Erwachsenen-Bläserklasse nun in das 3. und 4. gemeinsame Jahr. Die technische Weiterentwicklung am Instrument, aber auch besonders das orchestrale Zusammenspiel sollen weiter gefestigt und intensiviert werden. Mit neuer Motivation und Spielfreude gehen wir gemeinsam den eingeschlagenen Weg weiter.